Abteilung Finanzen

Ihre Ansprechpersonen

PortraitName/FunktionKontakt
Jeannine Zimmermann
Leiterin Finanzen

Anwesenheit: Montag und Freitag

Tel. 062 737 16 36
E-Mail jeannine.zimmermann@muhen.ch
Melanie Pappaterra
Sachbearbeiterin

Anwesenheit: Donnerstag ganzer Tag

Tel. 062 737 16 36
E-Mail melanie.pappaterra@muhen.ch
Julia Schildknecht
Sachbearbeiterin

vorübergehend bei der Abteilung Finanzen und der Gemeindekanzlei/Einwohnerkontrolle tätig

Tel. 062 737 16 36
E-Mail julia.schildknecht@muhen.ch

Aufgaben

Die Abteilung Finanzen führt das Rechnungswesen der Einwohnergemeinde, der Gemeindewerke (Wasser und Strom) und der Ortsbürgergemeinde. Sie ist für den richtigen und rechtzeitigen Vollzug der Ausgaben und Einnahmen verantwortlich.

Auflistung einiger unserer Aufgabenbereiche:

  • Führen der Finanzbuchhaltung
  • Jahres-, Spezial- und Bauabrechnungen
  • Bezahlung sämtlicher Forderungen gegenüber der Gemeinde (Kreditorenbuchhaltung)
  • Personal- und Besoldungsadministration (inkl. AHV-, Unfall- und Pensionskassenabrechnungen)
  • Budget (Zusammenstellung, Vorbereitung)
  • Erstellen von Statistiken (Gemeinde, Kanton, Bund)
  • Abklärungen, Erhebungen und Berichte in finanziellen Belangen
  • Finanzplanung (in Zusammenarbeit mit dem Ressortchef Finanzen und dem Gemeinderat)
  • Versicherungswesen (Sachversicherungen)
  • Steuerbezug natürlicher Personen (Staats-, Gemeinde- und Kirchensteuer, Feuerwehrpflichtersatz), Grundstückgewinnsteuern, Erbschafts- und Schenkungssteuern, Nach- und Strafsteuern, Hundesteuern
    • Informationsstelle Steuern (Zahlungen und Ausstände)
    • Information und Beratung bei Zahlungsschwierigkeiten
    • Rechtliche Einforderungen
  • Inkasso von Gebühren (Debitorenbuchhaltung)
    • Strom-, Wasser-, Abwasser- und Abfallgebühren
    • Musikschule, Baugebühren, Miet- und Pachtzinsen
  • Mobilienverzeichnisse

Weitere Informationen

Informationen für Hundehalter: